Recruiting- A new perspective
Finding and retaining candidates

The art of successful recruitment

Building close relationships with applicant communities requires innovative approaches and in-depth knowledge. Digital technologies, new methods of data analysis and – above all – an individual approach are important factors for success.

Recruiting has always been an art. If you want to build trusting relationships and find common ground between different parties, you need a great deal of tact and sensitivity. But these days, that's no longer enough. Data analysis, artificial intelligence and digital technologies have opened up completely new possibilities for recruitment.

Recruitment Remodelled

The art and science of successful recruitment. Download our brochure on "Recruitment remodelled" now (only in German).

The "find and retain" model is now becoming standard procedure for placing skilled workers

Finding applicants

"Find and retain" is a new concept in recruitment. It combines proven procedures and competencies used in traditional personnel recruitment – such as drawing on the wealth of experience and personal commitment of a good personnel services provider – with new technologies and techniques for data evaluation. Using this model and a range of machine learning programmes, we can determine how open an applicant is to a specific job offer. Our competitive advantage depends on the quantity and quality of the available data. And, of course, how close our relationships with the individual applicants are.

The advantage here for you is, of course, that we can also reach candidates who are not currently actively looking for a new job. Using this model, it's the job that finds the applicant rather than the other way around.

The advantages of the "find and retain" model

Quality: By using this approach to fill a position, the circle of suitable candidates grew from two to eleven persons. This increased the chance of recruiting not just an acceptable candidate, but also an outstanding one. The traditional method – e.g. via job advertisements – brought in 77 applications. To create a selection list that corresponded to the Hays database evaluations, a further 347 candidates would have had to respond to the advertisement.

Effort: With the help of applicant management software, applications can be checked against certain selection criteria. The majority of employers, however, do not have such solutions at their disposal. And even if a company uses applicant management software, there is still a lot that needs to be done: Just evaluating the 39 usable applications and conducting the associated interviews alone would have occupied an in-house recruiter for up to a week (agreeing, conducting and recording each interview).

Efficiency: Our consultants get to know candidates during their initial interviews and then stay in touch with them. Because even if applicants do not meet the customer requirements for a specific position, we still keep them in mind – and can pull them out of the hat whenever any comparable future job advertisement comes around.

Speed: We have a pool of highly qualified candidates. This enables our consultants to submit lists of the most suitable applicants to our customers within the shortest possible time. With a standard recruitment service, when you place a job advertisement you usually have to wait several weeks before the applications received can be checked and any potential candidates selected.

Recruitment Transformed

We firmly believe that companies will increasingly come to rely on the support of experienced recruitment services providers such as Hays to find and retain new employees. After all, this innovative type of recruiting is not easy to implement internally: Enormous amounts of data and complex recruiting programs have to be managed, qualified content has to be developed and published and communication with potential applicants has to be reliable and continuous.

Also, a wide range of technical elements used in digital dynamics and data analysis must be incorporated, as this is the only way for a knowledgeable recruiter to determine – using his skills, knowledge and relationships – whether it is a good time to approach a suitable, but apparently inactive, candidate. Thus, innovative personnel recruitment is based on the perfect combination of art and science.

Do you have questions about our recruitment model or are you looking for additional personnel?

Recruiting neu gedacht
Kandidaten finden und binden

Die Kunst der erfolgreichen Personalvermittlung

Um enge Beziehungen zu Bewerber-Communitys aufzubauen, braucht es innovative Ansätze und fundiertes Wissen. Digitale Technologien, neue Methoden der Datenanalyse und – allen voran – eine individuelle Ansprache sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren.

Recruiting war schon immer eine Kunst. Wer vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Parteien finden will, braucht viel Fingerspitzengefühl. Das allein reicht heute aber nicht mehr aus. Datenanalyse, künstliche Intelligenz und digitale Technologien erschließen der Personalbeschaffung ganz neue Möglichkeiten.

Recruting neu gedacht

Die Kunst der erfolgreichen Personalvermittlung. Laden Sie sich jetzt unsere Broschüre zum Thema "Recruting neu gedacht" herunter.

Das Modell "Finden und binden" entwickelt sich zum Standardverfahren bei der Vermittlung von Fachkräften

Bewerber werden gefunden

„Finden und binden“ ist ein neues Konzept der Personalbeschaffung. Es kombiniert bewährte Verfahren und Kompetenzen der klassischen Personalvermittlung – wie z. B. den Erfahrungsschatz und die persönliche Bindung eines guten Personaldienstleisters – mit neuen Technologien und Techniken zur Datenauswertung. Mithilfe dieses Modells und einer Reihe von Programmen zum maschinellen Lernen ermitteln wir, wie offen ein Bewerber für
ein konkretes Stellenangebot ist. Unser Wettbewerbsvorteil richtet sich nach Menge und Qualität der verfügbaren Daten. Und natürlich danach, wie eng unsere Beziehungen zu den einzelnen Bewerbern sind.

Vorteil für Sie ist, dass wir damit auch Kandidaten erreichen, die aktuell nicht aktiv nach einem neuen Job suchen. Bei diesem Modell findet der Job den Bewerber.

Entwicklung der Personalbeschaffung

Vorteile des Modells "Finden und binden" - am Beispiel eines konkreten Unternehmens, bei dem das neue Modell erfolgreich angewendet wurde

Qualität: Der Kreis geeigneter Kandidaten wuchs von zwei auf elf Personen. Dadurch stieg die Chance, nicht nur einen akzeptablen, sondern einen hervorragenden Bewerber einzustellen. Der traditionelle Weg via Stellenanzeige brachte 77 Bewerbungen ein. Um eine Auswahlliste zu erstellen, die den Auswertungen der Hays-Datenbank entsprach, hätten sich weitere 347 Kandidaten auf die Anzeige melden müssen.

Aufwand: Mithilfe einer Bewerberverwaltungssoftware lassen sich Bewerbungen anhand bestimmter Auswahlkriterien prüfen. Der Großteil der Arbeitgeber verfügt allerdings nicht über derartige Lösungen. Und selbst wenn ein Unternehmen eine Bewerberverwaltungssoftware nutzt, bleibt noch jede Menge zu tun: Allein die Beurteilung der 39 brauchbaren Bewerbungen sowie die damit verbundenen Gespräche hätten einen firmeninternen Recruiter bis zu einer Woche lang beschäftigt (Vereinbarung, Durchführung und Protokollierung jedes Gesprächs).

Effizienz: Unsere Berater lernen Kandidaten im Rahmen eines ersten Gesprächs kennen und bleiben anschließend mit ihnen in Verbindung. Denn selbst dann, wenn Bewerber die Kundenanforderungen für eine bestimmte Stelle nicht erfüllen, behalten wir sie auf dem Schirm − und holen sie bei vergleichbaren künftigen Stellenausschreibungen im Handumdrehen wieder ins Bewerberboot.

Geschwindigkeit: Wir verfügen über einen Pool hoch qualifizierter bereits geprüfter Kandidaten. Dadurch können unsere Berater Auswahllisten mit geeigneten Bewerbern innerhalb kürzester Zeit vorlegen. Zum Vergleich: Wer eine Stellenanzeige schaltet, muss meist mehrere Wochen warten, bis die eingegangenen Bewerbungen geprüft und potenzielle Kandidaten ausgewählt werden können.

Transformation der Personalbeschaffung

Wir sind der festen Überzeugung, dass Unternehmen beim Finden und Binden neuer Mitarbeiter zunehmend auf die Unterstützung von erfahrenen Personaldienstleistern wie Hays setzen werden. Schließlich lässt sich diese innovative Form der Personalbeschaffung nicht ganz einfach intern umsetzen: Es gilt, enorme Datenmengen und komplexe Personalvermittlungsprogramme zu verwalten, qualifizierte Inhalte zu entwickeln und zu veröffentlichen sowie den Dialog mit potenziellen Bewerbern verlässlich und kontinuierlich zu führen.

Darüber hinaus muss eine Vielzahl technischer Elemente aus dem Bereich der digitalen Dynamik und der Datenanalyse eingebunden werden, denn nur so kann ein kundiger Personalvermittler unter Anwendung seiner Kompetenzen, Kenntnisse und Beziehungen ermitteln, ob es ein guter Zeitpunkt ist, um auf einen geeigneten – aber scheinbar passiven – Bewerber zuzugehen. Damit basiert eine innovative Personal-beschaffung auf der perfekten Verbindung von Kunst und Wissenschaft.

Sie haben Fragen zu unserem Rekrutierungsmodell oder suchen personelle Unterstützung?