"TELL ME ABOUT A FAILURE" –
A DELICATE REQUEST IN THE INTERVIEW

"I have learnt more from my mistakes than from my successes" – this sentence is often used when it comes to getting something out of a failure. Especially in job interviews, applicants prefer to sweep mistakes under the carpet rather than to talk about them. Nevertheless, the question regarding failures is very likely to come up in an interview at some point. This is the best way to respond to it:

Failure is an unavoidable part of your professional life and your interviewer knows that. Of course, your counterpart wants to know something about your successes and how you achieved them. However, interviewers are also interested in your attitude towards failure and how you deal with mistakes: Can you look at them from an objective perspective and analyse where your behaviour was wrong, or do you ignore failure and pretend it never happened?

Mistakes are forgivable, even inevitable. Hiring managers know this as well and do not look for a candidate who makes no mistakes. Quite the contrary, they want to find out whether the candidate can draw the right conclusions: How and where did something go wrong? What have you learnt from that?

You shouldn’t be the one to bring the topic up, but be prepared for the question regarding failures and be able to answer it in a positive way.

Think carefully about which failure you want to talk about

This is a fine balancing act. You don’t want to pick a thinly veiled success story that isn’t really a failure at all, such as “I exceeded my monthly sales target by 120 per cent, but I really wanted it to be by 130 per cent, so I was disappointed.” Rest assured, the interviewer will see straight through this. At the same time, avoid talking about a huge mistake or failure which cost a monumental amount of time, money or even jobs.

Think of a genuine example of where you made an oversight or error in judgement that caused a slight ripple in the ocean, as opposed to a complete tidal wave. This could be something like missing a deadline, not closing a deal or failing to meet one of your KPIs one month – just ensure the example you select is not one of the key requirements of the job you’re interviewing for. Once you have your anecdote in mind, practice telling your story ahead of the interview and remember the below points.

Clarify the cause of the failure

Upon telling your story, make sure you can clearly indicate that you know exactly where you went wrong. Try to recall the situation as it happened and pinpoint the obstacles which prevented you from achieving what you wanted to. By this, you show that you know the root cause of the problem, and can prevent it from happening again. Having said that, your reasons can’t sound like excuses or you passing the buck, which brings me onto my next two points.

Heikle Frage im Vorstellungsgespräch:

Don’t present excuses

Be careful not to attribute why you failed to things beyond your control, for instance, market fluctuations or a shortage of staff. In business, there will always be uncontrollable elements which can hinder your goals. What’s important is how you identify what is in your immediate control, and take ownership and responsibility for the times that you fail to take control. Doing otherwise will make you come across as defensive and unaccountable during the interview.

Don’t pass the blame

In a similar vein to the above, don’t blame other people as you talk about the situation. This is one of the worst things you can do. An employee who always looks for the nearest person to blame, as opposed to reflecting on how they are personally responsible, will always be a threat to the team dynamic, morale and productivity. Talk about what you could have done to prevent the failure from happening, and show the humble self-awareness that all managers respect.

Don’t be too strict with yourself

There’s being humble and self-aware, and there’s going completely overboard and being self-deprecating. As you recall your story, don’t insult yourself or make any sweeping generalisations about who you are as an employee. Instead, stick to the facts and tell the story objectively. This will show that you can take these situations on the chin, rather than choosing to dwell on them for ages.

What you have learned from the failure

As Henry Ford once said, “The only real mistake is the one from which we learn nothing.” Be sure to outline which lessons you have taken from your story, and how you have since applied them to similar situations to achieve a more positive outcome.

Everyone will make at least one or two mistakes in the course of the career and will possibly have to explain them in an interview. You should prove you are a responsible and self-confident candidate who wants to learn from mistakes and to use every job for further development.

Heikle Frage im Vorstellungsgespräch:
„Erzählen Sie mir von einem Misserfolg“

„Aus meinen Fehlern habe ich mehr gelernt als aus meinen Erfolgen“ – dieses Zitat wird oft bemüht, wenn es darum geht, einem Misserfolg etwas Positives abzugewinnen. Gerade im Vorstellungsgespräch kehren Bewerber Fehler lieber unter den Tisch, als sie zur Sprache zu bringen. Und doch wird Ihnen die Frage nach einem Misserfolg im Laufe Ihrer Karriere sehr wahrscheinlich im Interview begegnen. So reagieren Sie auf diese Frage am besten.

Scheitern ist ein unumgänglicher Teil des Berufslebens und Ihr Gesprächspartner weiss das. Natürlich möchte der Interviewer im Vorstellungsgespräch etwas über Ihre Erfolge erfahren und wie Sie diese erreicht haben. Aber er interessiert sich auch dafür, welche Einstellung Sie zu Misserfolgen haben und wie Sie mit Fehlern umgehen: Gelingt es Ihnen, von aussen auf das Geschehene zu schauen und zu analysieren, wo Sie falsch gehandelt haben, oder kehren Sie Ihr Scheitern unter den Teppich und tun so, als sei nie etwas passiert?

Fehler sind verzeihlich, sogar unvermeidlich. Personalberater wissen das auch und suchen im Interview nicht den Kandidaten, der keine Fehler macht. Vielmehr will der Interviewer herausfinden, ob der Bewerber die richtigen Schlüsse ziehen kann. Wie und an welcher Stelle ist etwas schiefgelaufen? Was haben Sie daraus gelernt?

Sie müssen kein fehlerfreies Vorstellungsgespräch abliefern, sollten aber auf die Frage nach einem Misserfolg vorbereitet sein und diese auf positive Art und Weise beantworten können.

Überlegen Sie, welches Beispiel Sie im Vorstellungsgespräch nennen möchten

Hierbei benötigen Sie etwas Fingerspitzengefühl. Sie sollten keine leicht durchschaubare Erfolgsgeschichte wählen, die eigentlich gar kein Misserfolg ist. Ein Beispiel: „Ich habe mein monatliches Vertriebsziel um 120 Prozent übertroffen, wollte aber eigentlich 130 Prozent erreichen, deshalb war ich enttäuscht.“ Sie können sicher sein, dass Ihr Interviewer das sofort durchschaut. Auf der anderen Seite sollten Sie im Vorstellungsgespräch aber auch nicht von einem grossen Fehler oder Misserfolg berichten, der enorm viel Zeit, Geld oder sogar Arbeitsplätze gekostet hat.

Überlegen Sie sich ein aufrichtiges Beispiel für einen Fall, in dem Sie etwas übersehen oder falsch eingeschätzt haben und der ein paar Wellen geschlagen, aber keine Sturmflut ausgelöst hat. Das kann eine nicht eingehaltene Frist, ein missglückter Vertragsabschluss oder das Nichterreichen einer Ihrer Leistungskennzahlen in einem Monat sein. Ihr Beispiel sollte dagegen keine der Schlüsselanforderungen für die Stelle betreffen, auf die Sie sich bewerben. Wenn Sie sich für eine Begebenheit entschieden haben, üben Sie im Vorfeld, diese zu erzählen.

Erklären Sie, wie es zu dem Fehler kam

Stellen Sie klar, dass Sie genau wissen, in welchem Punkt Sie sich geirrt haben. Rufen Sie sich die Situation in Erinnerung und beschreiben Sie im Vorstellungsgespräch die Hindernisse, aufgrund derer es Ihnen nicht gelungen ist, das Ziel zu erreichen. So zeigen Sie, dass Sie die Ursache des Problems kennen und zukünftig verhindern können, dass etwas Ähnliches noch einmal geschieht.

Heikle Frage im Vorstellungsgespräch:

Suchen Sie nicht nach Entschuldigungen

Achten Sie darauf, dass Sie für den Fehler keine Gründe nennen, die ausserhalb Ihres Einflussbereichs lagen, beispielsweise Marktschwankungen oder Personalknappheit. Im Job kann es immer unkontrollierbare Aspekte geben, die Sie beim Erreichen Ihrer Ziele ausbremsen. Wichtig ist, wie Sie herausfinden, was Sie unmittelbar unter Kontrolle haben. Ihr Gegenüber will hören, dass Sie Verantwortung für die Fälle übernehmen, in denen Ihnen diese Kontrolle entglitten ist. Andernfalls wirken Sie im Interview defensiv und verantwortungslos.

Suchen Sie die Schuld nicht bei anderen

Der nächste Punkt geht in eine ähnliche Richtung: Geben Sie bei der Schilderung der Situation nicht anderen die Schuld. Ein Mitarbeiter, der für seine Fehler keine Verantwortung übernimmt, kann schnell zu einer Gefahr für die Stimmung und Produktivität des Teams werden. Sprechen Sie im Vorstellungsgespräch darüber, was Sie hätten tun können, um den Fehler zu vermeiden. Damit bleiben Sie dem Personalberater eher als selbstbewusster Bewerber im Gedächtnis.

Gehen Sie nicht zu hart mit sich ins Gericht

Bescheiden und selbstbewusst ist das eine, übertrieben selbstkritisch das andere. Erniedrigen Sie sich beim Erzählen Ihrer Geschichte nicht selbst und verzichten Sie auf dramatische Verallgemeinerungen, wie Sie als Mitarbeiter sind. Bleiben Sie stattdessen bei den Fakten und erzählen Sie objektiv. Das zeigt, dass Sie solche Situationen im Griff haben und nicht ewig daran knabbern.

Zeigen Sie, dass Sie aus der Situation gelernt haben

Henry Ford sagte einmal: „Der einzige echte Fehler ist der, aus dem wir nichts lernen.“ Betonen Sie, welche Lehren Sie aus Ihrem Fehler gezogen haben und wie Sie diese seitdem in ähnlichen Situationen befolgt haben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Sie sehen: Jeder wird im Laufe seiner Karriere den ein oder anderen Fehler begehen und im Vorstellungsgespräch erklären müssen. Sie sollten verdeutlichen, dass Sie ein verantwortungsvoller und selbstbewusster Bewerber sind, der aus seinen Fehlern lernen und sich in jeder Hinsicht weiterentwickeln möchte.