Hays-Forum
2019

Was Sie vom Regatta Segeln fürs Business lernen können

Eindrucksvolle Siege und ernüchternde Niederlagen: Der Profisegler Dominik Neidhart hat beides erlebt. Drei Mal nahm der Schweizer beim America’s Cup teil, dem prestigeträchtigsten und anspruchsvollsten Segelwettbewerb der Welt. In Neuseeland feierte er mit Alinghi einen unerwarteten und furiosen Aussenseitersieg. Sein Vortrag stellt den Transfer zwischen dem Segelsport und der Business-Welt her und veranschaulicht die wichtigsten Faktoren für ein herausragendes Team und die Eckpfeiler für effektives Miteinander. Leidenschaftlich und hingebungsvoll führt er durch seine beeindruckend bebilderte Präsentation, in der gemeinsamer Erfolg und grenzenloser Jubel sichtbar gemacht werden. Mit der gehörigen Portion Adrenalin vermittelt Dominik Neidhart gelebte Werte, Führungspersönlichkeit, Wissensmanagement und Kommunikationskultur. Unternehmen, die diese Erkenntnisse aus dem Segelsport auf ihren beruflichen Alltag übertragen, bleiben selbst im härtesten Wettbewerb vorne.

Dominik Neidhart war Crewmitglied der Alinghi-Siegermannschaft in Neuseeland. Nach dem Medizinstudium wandte er sich seiner Leidenschaft, dem Segelsport zu. Dabei konnte er in drei verschiedenen America’s Cup Challenges – in einem wenig erfolgreichen Startprojekt, einem triumphalen Sieg und einer bitteren Niederlage – reiche Erfahrungen in der komplexen Organisation, dem anspruchsvollen Management, und der erfolgreichen Teamarbeit bei der Realisierung dieser einzigartigen Vision sammeln. In der Folge hat er diese Erfahrungen über Teamarbeit wissenschaftlich aufgearbeitet und dazu auch publiziert. Dominik Neidhart ist weiterhin aktiver Segler, wirkt in einer Beratungsfirma und tritt international als erfolgreicher Referent und Seminarleiter auf.